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T:
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Ausbildungsprogramm

VERHALTENS-SCHULUNG FÜR TECHNISCHES PERSONAL MIT KUNDENKONTAKT

Teilnehmer

Berater, Ingenieure, technisches Personal mit Kundenkontakt

Ziele

Die Teilnehmer/-innen sollen nach den Seminar in der Lage sein:

  • ihre eigene Bedeutung und Aufgabe im Unternehmen besser zu verstehen
  • zu erkennen, dass Kundenprobleme nicht nur fachlich-technische, sondern auch zwischenmenschliche Aspekte beinhalten
  • zu erfahren, dass man die Beziehungen zwischen dem Mitarbeiter und den Kunden positiv beeinflussen kann
Inhaltsschwerpunkte
  • Bedeutung und Aufgaben des Mitarbeiters
  • Konflikte im beruflichen Alltag
  • Persönlichkeit und Gesprächsverhalten
  • Konfliktarme Gesprächsführung
  • Verkaufsanbahnungstechniken
  • Gruppenarbeiten: Gespräche führen (mit Video- und Tonbandaufnahmen, Analysen und Diskussion)
Organisation

Dauer

2 Tage, nach Vereinbarung

Ort

Nach Verinbarung

Kostenrahmen

Die Kosten für die Seminarleitung, die Seminarvorbereitung und die Unterlagen
für alle Teilnehmer, belaufen sich auf Fr. 3'000.—pro Seminartag. Dazu kommen
die eventuellen Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten.

Dieses Seminar kann auf Deutsch, Französisch oder Englisch durchgeführt werden.


KUNDENDIENST-GRUNDSCHULUNG

Teilnehmer

Kundendienst-Mitarbeiter / -innen

Ziele

Die Teilnehmer /-innen sollen nach dem Seminar in der Lage sein:

  •  ihre eigene Bedeutung und Aufgabe im Unternehmen  besser zu verstehen            
  • zu erkennen, dass Kundendienstprobleme nicht nur fachlich-technische, sondern auch zwischenmenschliche Aspekte beinhalten
  • zu erfahren, dass man die Beziehungen zwischen dem Kundendienst und den Kunden positiv beeinflussen kann
Inhaltsschwerpunkte

  •  Bedeutung und Aufgaben des Kundendienstes
  • Konflikte im Kundendienst
  • Persönlichkeit und Gesprächsverhalten
  • Konfliktarme Gesprächsführung
  • Gruppenarbeiten : Gespräche führen (mit Videoaufnahmen, Analysen und Diskussion)
Organisation

Dauer

2 Tage, nach Vereinbarung

Ort

Nach Vereinbarung

Kostenrahmen

Die Kosten für die Seminarleitung, die Seminarvorbereitung und die Unterlagen für alle Teilnehmer, belaufen sich auf Fr. 3'000.—pro Seminartag. Dazu kommen die eventuellen Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten.

Dieses Seminar kann auf Deutsch, Französisch oder Englisch durchgeführt werden.


VERKAUFSANBAHNUNGS-SEMINAR FUER KUNDENDIENST-MITARBEITER

Teilnehmer

Kundendienst-Mitarbeiter / -innen

Ziele

Die Teilnehmer /-innen sollen nach dem Seminar in der Lage sein:

  • ein strukturiertes Verkaufsanbahnungsgespräch mit zielbewusstem Vorgehen zu führen (Verkauf von Wartungs- oder Service-Verträgen, Ersatz- und/oder Zusatzgeschäften)
Inhaltsschwerpunkte

  • Aufgaben eines modernen und effizienten Kundendienstes
  • Anforderungen an den heutigen Kundendienst-Mitarbeiter
  • Führung eines Verkaufsanbahnungsgespräches

Gesprächsvorbereitung
Gesprächseröffnung 
Motivations- und Fragetechnik
Argumentationstechnik und Einwandbehandlung
Gesprächsabschluss

  • Gruppenarbeiten : Führung von Verkaufsanbahnungsgesprächen (mit Videoaufnahmen, Analysen und Diskussion)
  • Hilfe zur Bewältigung von Hemmschwellen und Problemen
Organisation

Dauer

1 Tag, nach Vereinbarung

Ort

Nach Vereinbarung

Kostenrahmen

Die Kosten für die Seminarleitung, die Seminarvorbereitung und die Unterlagen für alle Teilnehmer, belaufen sich auf Fr. 3'000.—pro Seminartag. Dazu kommen die eventuellen Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten.

Dieses Seminar kann auf Deutsch, Französisch oder Englisch durchgeführt werden.


TELEFONSEMINAR FUER INNENDIENST-MITARBEITER/-INNEN UND DISPONENTEN/-INNEN DES KUNDENDIENSTES

Teilnehmer

Innendienst-Mitarbeiter/-innen und Disponenten/-innen des Kundendienstes

Ziele

Die Teilnehmer /-innen sollen nach dem Seminar in der Lage sein:

  • die Bedeutung der telefonischen Auftragsannahme für das eigene Unternehmen zu erkennen können
  • Ziele zu nennen können, die beim Entgegennehmen von Aufträgen am Telefon erreicht werden sollen
Inhaltsschwerpunkte

  • die Voraussetzungen für erfolgreiche Telefongespräche
  • Kommunikationstechnik am Telefon
  • Die Gesprächsführung am Telefon
  • Gruppenarbeiten : Führung von Telefongesprächen ( mit Tonbandaufnahmen und Diskussion)
  • Besprechung von Problemen

Organisation

Dauer

1 Tag, nach Vereinbarung

Ort

Nach Vereinbarung

Kostenrahmen

Die Kosten für die Seminarleitung, die Seminarvorbereitung und die Unterlagen für alle Teilnehmer, belaufen sich auf Fr. 3'000.—pro Seminartag. Dazu kommen die eventuellen Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten.

Dieses Seminar kann auf Deutsch, Französisch oder Englisch durchgeführt werden.


DIE BEHANDLUNG VON GARANTIE UND KULANZ SOWIE VON REKLAMATIONEN

Teilnehmer

Kundendienst-Mitarbeiter / -innen

Ziele

Die Teilnehmer /-innen sollen nach dem Seminar in der Lage sein:

  • unternehmensinterne Grundsätze und Weisungen zur Behandlung von Garantie und Kulanz sowie von Reklamationen kennen und anwenden
  • Kundenerwartungen erkennen und diese innerhalb der gesetzten Grenzen erfüllen
  • das Vertrauen der Kunden und ein gutes Gesprächsklima sicherstellen
  • Techniken der Einwandbehandlung und der Fragestellung kennen und anwenden
Inhaltsschwerpunkte
  • Grundsätze und Weisungen
  • Abläufe in der Behandlung von Garantie, Kulanz und Reklamationen
  • Kunden und KD-Mitarbeiter : Situationen und Verhalten
  •  Kundengespräche
  1. Kundenerwartungen erkennen
  2. Fragen stellen
  3. Einwände behandeln
  • Gruppenarbeiten : Gespräche führen (mit Videoaufnahmen, Analysen und Diskussion)
Organisation

-

Dauer

1 Tag, nach Vereinbarung

Ort

Nach Vereinbarung

Kostenrahmen

Die Kosten für die Seminarleitung, die Seminarvorbereitung und die Unterlagen für alle Teilnehmer, belaufen sich auf Fr. 3'000.—pro Seminartag. Dazu kommen die eventuellen Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten.

Dieses Seminar kann auf Deutsch, Französisch oder Englisch durchgeführt werden.


DIE GESPRAECHSFUEHRUNG BEI SERVICEPREIS-DISKUSSIONEN

Teilnehmer

Kundendienst-Mitarbeiter / -innen

Ziele

Die Teilnehmer /-innen sollen nach dem Seminar in der Lage sein:

  • Aufbau und Berechnung der Preise im Kundendienst zu kennen
  • Reparaturkosten überzeugend zu vertreten
  • Wegpauschale zu vertreten
  • Kundengespräche positiv zu steuern
Inhaltsschwerpunkte
  • Bedeutung der Servicepreise
  • Kundenerwartungen und Verhalten
  • Kundengespräche
  • Gruppenarbeiten : Gespräche führen (mit Videoaufnahmen, Analysen und Diskussion)
Organisation

-

Dauer

1 Tag, nach Vereinbarung

Ort

Nach Vereinbarung

Kostenrahmen

Die Kosten für die Seminarleitung, die Seminarvorbereitung und die Unterlagen für alle Teilnehmer, belaufen sich auf Fr. 3'000.—pro Seminartag. Dazu kommen die eventuellen Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten.

Dieses Seminar kann auf Deutsch, Französisch oder Englisch durchgeführt werden.


TECHNISCHE STOERUNGEN SYSTEMATISCH BEHEBEN

Teilnehmer

Kundendienst-Mitarbeiter / -innen

Ziele

Die Teilnehmer /-innen sollen nach dem Seminar in der Lage sein:

  • das systematische Verfahren der Problemanalyse bei der Behebung von technischen Störungen anzuwenden um Zeit und Kosten zu sparen
  • Vorausschauend negative Auswirkungen der Reparatur zu erkennen und verhindern
Inhaltsschwerpunkte

  • Störungsanalyse durch gezielte Fragen
  • Störungsursache methodisch ermitteln
  • Zerlegen komplexer Störungen in Einzelstörungen
  • Verhalten nach der Reparatur
  • Gruppenarbeiten : Gespräche führen (mit Videoaufnahmen, Analysen und Diskussion)
Organisation

Dauer

1 Tag, nach Vereinbarung

Ort

Nach Vereinbarung

Kostenrahmen

Die Kosten für die Seminarleitung, die Seminarvorbereitung und die Unterlagen für alle Teilnehmer, belaufen sich auf Fr. 3'000.—pro Seminartag. Dazu kommen die eventuellen Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten.

Dieses Seminar kann auf Deutsch, Französisch oder Englisch durchgeführt werden.


SERVICE-SCHULUNG FUER VERKAUFS-MITARBEITER

Teilnehmer

AD-Verkaufs-Mitarbeiter und Verkaufs-Innendienst-Personal

Ziele

Die Teilnehmer /-innen sollen nach dem Seminar in der Lage sein:

  • die Bedeutung und Wichtigkeit des Services im Unternehmen besser zu verstehen
  • zu erkennen, dass der Service viele Geschäftschancen bietet
  • zu erfahren, dass man den Verkaufserfolg mit einem systematischen Vorgehen steigern kann
Inhaltsschwerpunkte

  • Bedeutung  un Rolle des Kundendienst im Unternehmen
  • Geschäftschancen im Markt via service besser erkennen
  • Verkaufsanbahnungstechniken
  • Gruppenarbeiten : Durchführung von Verkaufsanbahnungsgesprächen (mit Videoaufnahmen, Analysen und Diskussion)
Organisation

Dauer

1 Tag, nach Vereinbarung

Ort

Nach Vereinbarung

Kostenrahmen

Die Kosten für die Seminarleitung, die Seminarvorbereitung und die Unterlagen für alle Teilnehmer, belaufen sich auf Fr. 3'000.—pro Seminartag. Dazu kommen die eventuellen Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten.

Dieses Seminar kann auf Deutsch, Französisch oder Englisch durchgeführt werden.


SERVICE-WORKSHOP FUER VERKAUFS- UND KUNDENDIENST-MITARBEITER

Teilnehmer

Verkaufs- und Kundendienst-Mitarbeiter

Ziele

Die Teilnehmer /-innen sollen nach dem Seminar in der Lage sein :

  • die Zusammenarbeit zwischen Verkauf und Kundendienst besser zu gestalten
  • zu erfahren, dass man den Verkaufserfolg mit einem systematischen Vorgehen dank bessere Zusammenarbeit zwischen Verkauf und Kundendienst massiv steigern kann
Inhaltsschwerpunkte

  • die Zusammenarbeit zwischen Verkauf und Kundendienst
  • Geschäftschancen im Markt via Kundendienst besser erkennen und systematisch bearbeiten
  • Verkaufsanbahnungstechniken
  • Gruppenarbeiten : Erstellen von konkreten Businessplänen für einzelne, reelle Kunden Gemeinsam durch Verkaufs- und Kundendienst-Mitarbeiter
Organisation

-

Dauer

1 Tag, nach Vereinbarung

Ort

Kostenrahmen

Die Kosten für die Seminarleitung, die Seminarvorbereitung und die Unterlagen für alle Teilnehmer, belaufen sich auf Fr. 3'000.—pro Seminartag. Dazu kommen die eventuellen Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten.

Dieses Seminar kann auf Deutsch, Französisch oder Englisch durchgeführt werden.


REFRESHER-SEMINAR KUNDENDIENST-GRUNDSCHULUNG

Teilnehmer

Mitarbeiter / -innen des Kundendienstes

Ziele

Die Teilnehmer /-innen sollen nach dem Seminar in der Lage sein:

  • den Stoff, der in der Kundendienst Grundschulung behandelt wurde, nach einer Wiederholung, in der täglichen Praxis besser umzusetzen
Inhaltsschwerpunkte

  • Erfahrungen der Teilnehmer /-innen seit der letzten Kundendienst-Grundschulung besprechen
  • Erfolgsfaktoren eines Unternehmens
  • Strategische Rolle des Kundendienstes
  • Anforderungen an dem Kundendienst-Mitarbeiter
  • Gruppenarbeiten : Durchführung von Kundengesprächen (mit Videoaufnahmen, Analysen und Diskussion)
  • Hilfe zur Bewältigung von speziellen Hemmschwellen und Problemen
Organisation

Dauer

1 Tag, nach Vereinbarung

Ort

Nach Vereinbarung

Kostenrahmen

Die Kosten für die Seminarleitung, die Seminarvorbereitung und die Unterlagen für alle Teilnehmer, belaufen sich auf Fr. 3'000.—pro Seminartag. Dazu kommen die eventuellen Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten.

Dieses Seminar kann auf Deutsch, Französisch oder Englisch durchgeführt werden.